Merchan Webdesign

Siteground Webhosting

Für Siteground habe ich keinen Test gemacht, weil mein Frust einen Test nicht erlaubt.

Ich bin etwa seit einem halben Jahr selbst Kunde bei Siteground und weil ich nicht oft Änderungen an meinen Seiten vornehme, ist mir das katastrophale Caching erst gar nicht aufgefallen. Ich hatte mich zwar ein paar mal gewundert, konnte aber damit leben. Jetzt allerdings nicht mehr!

Worum geht es? Siteground bietet allerhand Performance-Optionen von Hause aus an. Dazu gehören Nginx, ein dynamischer Cache und eine Memcached Option. Außerdem noch einige Standardsachen wie CSS Optimierung, Javascript Optimierung und so weiter und so fort.

Was mich in den Wahnsinn getrieben hat ist das Caching. Es ist nämlich schlicht und ergreifend vollkommen unmöglich den Cache zu löschen.

Keine Ahnung wie das geht, aber Siteground schlägt die gecachte Version eurer Seite mit Hammer und Meißel in den Browser. Kleinere Änderungen enden im Frontend als Grafikmüll. Und ihr habt keine Chance das zu ändern. Ihr könnt im Siteground Panel alle klicki-bunti Hebel An-und-Aus machen wie ihr lustig seid. Ihr könnt auch im Backend den Cache löschen bis ihr Ohnmächtig werdet. Bringt alles nichts. Einzig und allen den Cache des Browsers zu löschen verspricht Hilfe.

Nun werde ich aber mit Sicherheit keinen Hinweis auf meiner Seite platzieren, wie man den Browsercache leert, falls etwas schrottig aussieht. Ich hab ja eh keine Ahnung welche „Version“ meiner Seite dem User angezeigt wird.

Ein dermaßen grottiges Caching ist eine Zumutung. Vielleicht gibt es ja eine Lösung dafür. Ich habe sie nicht gefunden. Ist mir auch egal.

Ich habe mir wieder einen VServer gemietet.

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Telegram

Fragen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert